Dieser Verhaltenskodex definiert die ethischen Standards und das gesellschaftliche Engagement unseres Unternehmens. Als Hersteller von Produkten, welche im medizinischen Umfeld eingesetzt werden, sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber Kunden, Patienten, Mitarbeitern, Lieferanten, der Umwelt und der Gesellschaft bewusst. Unsere ethischen Richtlinien sowie die folgenden Punkte, dienen als Rahmenwerk für unser Firmenkultur, unser Handeln und unsere Entscheidungen.
Schutz der Menschenrechte | Wir unterstützen und respektieren den Schutz der internationalen Menschenrechte innerhalb unseres Einflussbereichs. Wir stellen sicher, dass wir uns nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen. |
Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen | Wir achten die Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen. |
Abschaffung von Zwangsarbeit | Wir verfolgen eine Nulltoleranz-Politik gegenüber Zwangsarbeit innerhalb unseres Unternehmens. Wir dulden weder direkte noch indirekte Beteiligung an Zwangsarbeit. |
Abschaffung von Kinderarbeit | Kinder unter dem gesetzlich festgelegten Mindestalter dürfen nicht beschäftigt werden. ACL toleriert keine Form von Kinderarbeit. Wir verpflichten uns dazu, alle geltenden nationalen und internationalen Gesetze und Bestimmungen zum Schutz von Kindern in Bezug auf Arbeit einzuhalten. |
Anti-Diskriminierung | Wir setzen uns dafür ein, dass alle Personen – einschließlich Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und anderer Interessengruppen – fair und respektvoll behandelt werden. Diese Verpflichtung gilt unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Nationalität, Geschlecht, Alter, Behinderung oder anderen Unterscheidungsmerkmalen. |
Korruptionsbekämpfung und rechtswidrige Praktiken | Wir treten gegen alle Arten illegalen Handlungen wie der Korruption, Bestechung, Schmiergeldzahlungen oder Erpressung ein. Wir legen größten Wert darauf, alle Standards in Bezug auf Umweltgesetze, Wettbewerbsrecht und internationale Handelsgepflogenheiten einzuhalten. |
Durchsetzung und Sanktionen | Verstöße gegen diese ethischen Richtlinien werden konsequent untersucht und geahndet. Disziplinarmaßnahmen können von Schulungen und Abmahnungen bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses oder zur Beendigung der Geschäftsbeziehung reichen. Wir sind bestrebt, eine Kultur der Rechenschaftspflicht und des ethischen Verhaltens zu fördern und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter und Geschäftspartner die Bedeutung dieser Grundsätze verstehen und respektieren. |
Wir folgen dem Vorsorgeprinzip im Umgang mit Umweltproblemen. Wir ergreifen Initiativen, um ein größeres Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu fördern.
Nachhaltige Produktion
Wir legen großen Wert auf eine nachhaltige Zukunft und nehmen unsere unternehmerische Verantwortung ernst. Deshalb setzen wir Maßnahmen um, die nachhaltigere Geschäftspraktiken fördern. Unsere Verpflichtung umfasst umweltfreundliche Produktionsmethoden, die den Ressourcenverbrauch minimieren und Abfall reduzieren.
Klimaschutz
Wir fördern den Einsatz erneuerbarer Energien.
Recycling und Abfallmanagement
Wir fördern das Recycling und eine effiziente Abfallwirtschaft in allen Bereichen unseres Unternehmens.
Sicherheit und Qualität
Unsere Produkte müssen höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen. Wir verpflichten uns, kontinuierlich in die Entwicklung zu investieren und innovative und effektive Produkte zu entwickeln, um die Erfordernisse und Erwartungen unserer Kunden erfüllen.
Patientenwohl und Kundenzufriedenheit
Die ACL GmbH strebt danach, höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen, indem wir unsere Aufgaben zeitnah und mit allen verfügbaren Ressourcen ausführen.
Patientenwohl, Schutz und Sicherheit
Das Wohl der Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir setzen uns dafür ein, den Zugang zu lebenswichtigen Medizinprodukten weltweit zu verbessern. Die ACL GmbH legt großen Wert auf den Schutz von Mitarbeitern, Kunden und allen weiteren Personen, die mit dem Unternehmen oder unseren Produkten in Kontakt kommen. Zu diesen Bemühungen zählen u.a. die Bereitstellung digitaler Bedienungshandbücher und Wartungsanleitungen für qualifizierte Servicekräfte.
Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Projekte und gemeinnützige Organisationen, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden einsetzen.
Arbeitsbedingungen
Wir sorgen für sichere, gesunde und faire Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter.
Respektvoller Umgang
Wir legen großen Wert darauf, ein offenes und respektvolles Arbeitsumfeld zu erhalten. Jegliche Form von unerwünschtem oder beleidigendem Verhalten wird bei uns nicht toleriert. Dies umfasst unangemessene Kommentare (schriftlich oder mündlich), unangemessenen Körperkontakt, sexuelle Annäherungen sowie andere aggressive, einschüchternde oder inakzeptable Handlungen.
Schulung und Weiterbildung
Wir stellen sicher, dass nur geschultes und qualifiziertes Personal eingesetzt wird. Darüber hinaus investieren wir fortlaufend in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um ihre berufliche Entwicklung zu unterstützen und einen hohen Wissenstransfer zu gewährleisten.
Ethische Beschaffung
Wir arbeiten nur mit Lieferanten und Geschäftspartnern zusammen, die unsere ethischen Richtlinien teilen.
Transparenz
Wir fördern Transparenz und Integrität in allen Geschäftsbeziehungen und erwarten dies auch von unseren Partnern.
Rechtskonformität
Es ist uns wichtig, dass alle zutreffenden, national und international verbindlichen Gesetze, Richtlinien, Normen und Vorschriften beachtet und umgesetzt werden. Sowie die Erfüllung aller für ACL geltenden, bindenden Verpflichtungen und geltenden Umweltbestimmungen. Auch von unseren Partner setzen wir die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen voraus.
Hinweisgebersystem
Wir bieten einen offenen und zugänglichen Mechanismus zur Meldung von Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex an. Mitarbeiter, Geschäftspartner und andere Interessengruppen sind ermutigt, Bedenken oder Beschwerden vertraulich zu melden, ohne Angst vor Repressalien oder Vergeltungsmaßnahmen haben zu müssen. Alle Meldungen werden ernst genommen und angemessen untersucht.
Feedback und Anpassung
Wir haben ein Auge auf vorbeugende Maßnahmen, um Fehler nicht entstehen zu lassen. Bei Nichtkonformitäten wird durch Korrekturmaßnahmen sichergestellt, dass sich diese nicht wiederholen.
Zielsetzung und Überprüfung
Wir setzen uns klare Ziele und überprüfen regelmäßig unsere Fortschritte.
Managementsysteme
ACL ist nach den ISO-Standards 9001 und 13485 zertifiziert. Die regelmäßige Umsetzung des QMS in allen Unternehmensbereichen wird sichergestellt sowohl durch die Mitarbeiter als auch durch alle Vertreter der Führungsebene inkl. der Geschäftsführung.
Regelmäßige Audits durch benannte Stellen, überprüfen und bestätigen die Einhaltung der Anforderungen zusätzlich.
Dieser Verhaltenskodex wird regelmäßig überprüft und aktualisiert, um sicherzustellen, dass er den sich ändernden gesetzlichen Anforderungen, branchenspezifischen Best Practices und den höchsten ethischen Standards entspricht. Feedback von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und anderen Interessengruppen wird bei der Überarbeitung des Kodex berücksichtigt, um sicherzustellen, dass er relevant und wirksam bleibt.